Donnerstag, 28. September 2017

Bernardo Lencastre (DE)

| 0 Kommentare

Im Juni 2017 bereiste ich mit anderen Fachjournalisten das portugiesische Anbaugebiet Vinho Verde. Ein Hinghlight der Reise war der Besuch des Weinguts Casa de Vila Nova. Das Landgut befindet sich seit dem 12. Jahrhundert im Familienbesitz und kann somit auf eine lange und ereignisreiche Tradition zurückblicken. 

Geschichte. Beginn. Zukunft.

Bis 2008 wurden die Trauben an andere Unternehmen verkauft, anstatt selbst Wein zu produzieren. In jenem Jahr entschied sich der Vater von Bernardo Lencastre, dass er dieses Projekt nicht mehr weiter führen wolle und so entschieden sich die Geschwister (Brüder), die landwirtschaftliche Gesellschaft für den obligatorischen Preis von 1,00 € zu kaufen. Seit dieser Zeit ist für Bernado jeder Tag ein Abenteuer. Im darauffolgenden Jahr bauten Sie mit Unterstützung der EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) die in den späten 1980er Jahren gepflanzten Weinberge um.

Derzeit verfügt das Weingut über 15 Weingut Hektar Weinberge, die mit den Rebsorten Loureiro, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Alvarinho, Avesso, Arinto und Espadeiro bestockt sind. Daneben pflegt das Weingut Partnerschaften mit anderen Weinbauern in der Region, von denen sie Trauben zukaufen.

Da es wenig Alternativen gab, um das Geschäft aufzubauen, stellten sie exklusive Marken für große Vertriebsketten her, ließen die Weine durch Dritte abfüllen und setzten ausschließlich auf den Export.

Im Jahr 2016 verkaufte das Weingut fast 600.000 Flaschen. Das war der Startschuss für den Entschluss, die Weine in Zusammenarbeit mit dem Winzer António Sousa – der seit 2003 mit Vila Nova zusammenarbeitet und als flying winemaker rund 20 weitere Weingüter betreut – unter eigenem Namen abzufüllen und selbstständig zu vermarkten.

Das Weinbauprojekt zielt darauf ab, eigene Vila Nova-Weine zu vinifizieren und gleichzeitig kleine Winzer bei der Herstellung und Abfüllung ihrer Weine (bis zu 30.000 Flaschen) zu unterstützen. So bieten Bernardo und Antonio auch eine eigene Weinlinie unter dem Namen AB Valley Vines an. 

Der Mensch Bernardo.

Bernardo verfolgt das klare Ziel, moderne und unverwechselbare Vinho Verdes herzustellen. Neben Cuvées aus einheimischen Rebsorten, setzt er auf reinsortige Weine aus autochthonen Rebsorten und stellt für die Touristen an der Algarve auch eine kleines Kontingent an Weinen aus den international bekannten Rebsorten Sauvinon Blanc und Chardonnay her. Der Rubel muss halt rollen.

Er ist ein überaus lebensfroher, humorvoller und sympathischer Mann, fest verankert in seiner Familie, die ihm alles bedeutet. Ihn aus Portugal wegzulocken dürfte unmöglich sein. Heimat bedeutet für ihn Sonne, die schönsten Strände, Fisch, Wein und Gerüche. Und er liebt es, in der jetzigen Zeit zu leben und seine Ideen für das Weingut und die Weine unermüdlich weiter zu entwickeln.


Sich selbst bezeichnet er als ulkigen Menschen, und wer ihn live erlebt unterschreibt das sofort, da verwundert es nicht, dass der schönste Moment des Tages für ihn der Feierabend ist, um ein gutes Fußballspiel zu schauen oder mit einem Glas Wein zu genießen. Zugleich ist er ein zielstrebiger Mensch, der niemals aufgibt und stets für seine Frau und sein Baby da ist.

Als Kind wäre er gern Rennfahrer geworden, da verwundert es nicht, dass der Held seiner Kindheit Ayrton Senna war. Wer ihn fragt, welche drei Dinge er auf eine einsame Insel mitnehmen würde, erhält als Antwort: Samen, ein Weinmacherset und Nurofen Schmerztabletten.

Fünf Fragen und spontane Antworten:

Bier oder Sekt? Bier. | Weißwein, Rosé, Rot- oder Orangewein? Weißwein. | Sneaker oder Lackschuh? Sneaker. | Camping oder 5-Sterne Hotel? 5-Sterne Hotel. | Gebirge oder Meer? Meer.


Bernardo ist ein Mensch, für den grundsätzlich nichts unmöglich ist. So fokussiert er sich darauf, sein Weingut auf den Kundengeschmack auszurichten und eine größere Basis an Kunden aufzubauen. Als Weinmacher steht er für Perfektion und liebt die Vielfalt seines Berufs. Wein entsteht für ihn in erster Linie im Weinberg. Besonderes Augenmerk legt er Mineralität in seinen Weinen. In Zukunft möchte er seine Weine zu einer starken Marke etablieren, die in der gesamten Welt gefragt sind. Am Liebsten wäre ihm, wenn Christiano Ronaldo mehr seiner Weine trinken und weltweit vermarkten würde. Träume sind ja erlaubt. Und wenn er träumt, könnte er sich auch ein eigenes Weingut auf den Azoren vorstellen.


Die Weine von Vinho Verde stehen derzeit in einem engen Preiskampf und ich drücke Bernardo alle Daumen, dass er seine Ziele erreicht. Seine Weine sind schon jetzt außergewöhnlich und versprechen viel für die Zukunft. Qualität hat seinen Preis und so bleibt zu hoffen, dass dieses von den Kunden anerkannt wird.

Dieser Artikel ist auch in Englisch erhältlich: Winemakerstories - Bernardo Lencastre

Kontaktdaten

Casa de Vila Nova
Rua de Vila Nova, nº 279, 4560 – 055
Castelões – Penafiel | PORTUGAL
Phone: +351 255 732 452
Mobile: +351 962 941 298
Webseite: Casa de Vila Nova
e-Mail: geral@casadevilanova.com




Tags : ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Köstlich & Konsorten


Wir sind Mitglied dieses tollen Projekts.

Rezeptebuch.com